die Systeme

Mathematik

Es handelt es sich um bewährte und mehrjährig erprobte Anlagestrategien, welche aus der Wahrscheinlichkeitstheorie stammen.

Diese enthalten fundamentale Daten wie Währungsschwankungen, Preiserhöhungen der Rohstoffe, Saisonale Ratio zyklischer zu defensiveren Werten, faire Bewertung von Aktien, Arbeitsmarktdaten, Sentiment, Kausalität zum Weltindex. Charttechnik wie Momentum, impulsive Trendfolger, implizite Volatilität und langfristige Fibbonacci ergänzen diese fundamentalen Daten.

Das hört sich zwar sehr kompliziert an, ist es aber nicht.

 

Umsetzung

Unter Umständen kann es vorkommen, dass Jahre lang keine Signaländerungen auftreten, da das Handelssystem auf lang- bzw. mittelfristige Zeiträume ausgelegt wurde. Den Berechnungen wurde unterstellt, dass das eingesetzte, sowie gewonnene Kapital reinvestiert wird. Es ergibt sich dadurch ein erheblicher Effekt ähnlich eines Zinseszinses. Auf gehebelte Produkte so wie es in anderen Performanceberechnungen vorkommt wurde bewusst verzichtet.

Mit den Systemen gehe ich persönlich im Prinzip nur auf die "Long" Seite, da ich aus Prinzip keine Leerverkäufe präferiere. Ich bevorzuge eine kostengünstigere Index abbildende ETF-Variante. Natürlich funktioniert das System auch im Wechsel von Long auf Short.

Die Systeme werden monatlich, wöchentlich, täglich.  Aktualisierungen vor dem jeweiligen Stichtag haben keine Relevanz.

Berechnungsansätze geben vor, dass z.B. das Ampelsystem bis zum Wochenende ein Signal erzeugt dem Benutzer wäre es auch prinzipiell möglich in der darauffolgende Woche das Signal umzusetzen.

Voraussetzungen

Ein ideales System gibt es natürlich nirgends auf dieser Welt. Viele Versprechungen können oft langfristig nicht eingehalten werden. 

Bei der Auswahl sind folgende optimalen Eigenschaften entscheidend für den Börsen Erfolg:

Ampelsystem

Das Ampelsystem gibt an, ob es derzeitig sinnvoll ist, im Aktienmarkt investiert zu sein. Um das System für den Nutzer bedienungsfreundlich darzustellen, veröffentliche ich das Ampelsystem mit den Signalen

Buy, Hold, Sell, Out

... weitere Erläuterungen zu den Systemen lesen Sie hier weiter Factsheet