Änderung für 2017

Jan 2017

Das Börsenjahr 2016 geht nun zu Ende und da sieht man gerne auch einmal zurück, was alles so geschehen ist. Viele beweihräuchern sich bei dieser Gelegenheit selbst und landen nur in den üblichen wünsch mir/dir was Floskeln.

Am furchtbarsten sind Newsletter von Börsengurus, die im vergangenen Jahr Scheins immer alles richtig gemacht hatten und auch noch Vorhersagen wie "wo steht der Dax 2017" vorhersagen können. P.S. ich habe alle Börsennewsletter schon vor sehr langer Zeit abbestellt.

Ich möchte aber einfach einmal einen Weg gehen und nach vorne sehen was ich ändern möchte.

Zunächst hab ich mich hier auf der Börsenseite entschlossen, Börsenampeln ohne größeren Mehrwert aus der Veröffentlichung herauszunehmen.

Das betrifft insbesondere den Teil der technischen Handelssysteme.

Multi System, Terminator, Orchestra

und warum denn?

Es hat sich herausgestellt, dass diese technischen Systeme einen extrem intensiven Zeitaufwand für die Umsetzung insbesondere der Einzelwerte erzeugen. Ebenso bedarf das ständige nachjustieren und zeitliche Synchronisationen einen Aufwand, welcher nicht zu den erwarteten Nutzen steht. Einmal abgesehen von den Ordergebühren welche immer zum Ertrag stehen, erkenne ich keinen spürbaren Mehrwert.

Aufgrund der Transparenz verschiebe ich daher diese Systeme daher in den Archive Ordner, der nur noch unter Info abrufbar ist.

Sollte sich jemand dieser technischen Börsenampeln annehmen wollen und diese  weiterentwickeln wollen dann bekommt er diese von mir gerne, solange das nicht kommerziell in einem der dubiosen Börsenbriefe landet.

Jedenfalls erreiche ich durch das Abschütteln dieser für mich eher unbrauchbaren Börsenampeln eine gewonnene Zeit, so dass ich zukünftig verstärkt neue Ideen weiterentwickeln kann.

.... und es macht immer noch Spaß, weitere Börsensysteme zu entwickeln.

Ansonsten: (ich halte es kurz)

viel Glück im Börsenjahr 2017!