Stopp Loss...

Stopp Loss...

November 13, 2015

Die Verwendung eines Stopp-Los auf eine laufende Position ist eine sehr beliebte Risikomanagement-Technik. Trader verwenden diese häufig.

Mein Forscherdrang hat mich natürlich auch dazu gebracht zunächst zu glauben, dass diese Methode für einige Systeme geeignet sind - aber eben nicht alle Arten von Systemen verhalten sich gleich.

Heute will ich einmal erklären, wann Stopp-Los Strategien geeignet sind und wann nicht. In den letzten Tagen widmete ich mich deshalb nochmals den „Fundamental“ Systemen. Dabei führte ich per Optimizer Hunderte von Tests durch, um herauszufinden wo die Niveaustufe liegen könnte. Dabei kam ich zu dem Ergebnis, dass der optimale Stopp konsequent gar keine positive Auswirkung auf die Performance hat. Weder auf die Performance, noch auf einen Drawdown. Auch ein Trailing Stopp wirkte sogar kontraproduktiv. Auf jeden Fall führte ein Stopp Los zu erheblichen Rücksetzern in der Systemleistung.

Der Hintergrund dieser Erkenntnis dürfte darin liegen, weil fundamentale Systeme eher die Frühindikatoren verwenden. Viele Systeme – auch die Behavorals, basieren auf diesen Frühindikatoren. Zum Beispiel sind auch die Orakel-Systeme, aus der Vergangenheit der Vergleichsmärkte entwickelt und geben relativ früh Ihre Signale. Nun liegt es in der Struktur der Indikation, dass diese häufig einen zu frühen Einstieg signalisieren und den ungewollten Stopp Los auslösen.

Selbst eine massive Testreihe, um einen Weg einer erfolgreichen Methodik in der Risikobegrenzung zu finden welche die Leistung des Systems verbessern würde führte zu keinem Ziel.

Und warum funktioniert das bei den Technischen Systemen? .

Ich spielte viele andere Überlegungen durch und komme immer wieder auf die gleiche Sache. Wenn Frühindikatoren verwenden werden ist in der Regel der Stopp Los einfach schädlich, während dieser bei Ausbruchssystemen oder Trendfolgesysteme funktioniert. .

Fazit:

Jedes System wirkt anders und jemand mit mehr Geduld würde wahrscheinlich sogar ohne Stopp-loses eine bessere Gewinnrate haben, aber die Gewinnrate ist ja nicht entscheidend. Wichtig ist eine Steuerung der Verluste welche immer entstehen werden und durch den Einsatz dies Stopp Los kann dies umgesetzt werden. .

Lösung: Betrachte einen Stopp Los niemals als eine Verbesserung. Er kann etwas verbessern, jedoch nur wenn er ein Teil des verwendeten und Handelssystems ist.