neues von Google Trends

Feb 2017

Da Google den automatischen Abruf von Google Trends (inoffizieller Link) nun unterbunden hat, musste ich diese Systeme vorübergehend anhalten.

Grund für die Maßnahme von Google ist, weil Suchmaschinenoptimierer in der Vergangenheit die Keywords automatisch ausgelesen hatten und darauf ihre  Webseiten verbessert hatten. Das gefällt Google überhaupt nicht, weil damit nicht die optimalen Suchergebnisse nach vorne kommen, sondern nur die Optimierer.

Ich hab natürlich sofort bei Google nachgefragt. Die freundliche Auskunft meinte es ist nun nicht mehr möglich die Daten über den Gesamtzeitraum bis 2004 zurück in einer Wochenauflösung automatisch zu bekommen. Man kann nur noch über die Orginalseite die Daten im CSV-Format abrufen.

Hier ist jedoch nur ein manueller Abruf für ca. 5 Jahre in der Wochenauflösung vorgesehen. Problematisch ist hierbei, dass nicht die absoluten Google Suchanfragen veröffentlicht werden, sondern eine prozentuale Wertung über den Zeitverlauf. Wobei die Berechnung der Normierung nicht bekannt gegeben ist. Man muss also zwei unterschiedlich normierte Zeitreihen miteinander verketten.

Nun ich habe es daraufhin vieles getestet und mit den Zahlen einige Versuche unternommen. Auch zu unterschiedlichen Zeiten. Das Ergebnis macht mich bis jetzt zuversichtlich, so dass ich das System neu starten kann. Ich muss dieses jedoch zunächst manuell einige Wochen überprüfen um eventuell noch Korrekturen vornehmen zu können.

Bis ich das unter stabilen Bedingungen veröffentlichen kann, werden noch ein paar Wochen vergehen. Ich denke das Börsensystem ist es Wert.

Ansonsten ist euch bestimmt noch etwas aufgefallen. Ja es fehlt etwas. Den Artikel hier mit dem Webspam hab ich wieder herausgenommen. Der Spammer hat meinen Text auf allen gehackten Seiten selbst heraus genommen. Und weil er das so wunderbar  gemacht hat, brauch ich das nicht weiter anprangern. Sehr schön, wenn das auch auf dem vernünftigen Weg funktioniert. Ich hoffe er hält sich auch in der Zukunft daran.